Donnerstag, 14. Dezember 2017

Wimmelbild Nr. 69. Öko-Plakat für Umweltzentrum Verein

Fertige Farbversion #1 mit Textblockhintergründen


Fertige Farbversion #2 ohne Text


Für das Umweltzentrum Freital e.V. habe ich in den letzten Tagen ein schönes Wimmelbild-Plakat umgesetzt, welches bei den Veranstaltungen des Vereins genutzt werden soll. Überall wo Müllecken in der Stadt sind, sollen Bürger zusammen mit den Vereinsmitgliedern für Verschönerung sorgen. D.h. es wird entrümpelt, entsorgt, gereinigt, gepflanzt und saniert. Zu guter Letzt winkt als Lohn eine Party für die Helfer und die Anwohner, getreu dem alten Motto: "Schöner unsere Städte und Dörfer!" :D Alles im Uhrzeigersinn, wie auf dem Gewimmel zu sehen ist.
Gezeichnet habe ich wieder mit Bleistift, die Reinzeichnung wurde am Wacom Cintiq getuscht und koloriert. Für die fertige Posterversion fehlen noch Logos und Fonts, aber die kommen später noch rein.



Viel Spaß!

Euer Mamei

umweltzentrum-freital.de

Beim Scribbeln am Zeichentisch

Beim digitalen Tuschen am Wacom

Donnerstag, 30. November 2017

68: Winterwimmelbild Tütle s/w

Die Farbversion (Kolor: Diana/Mamei)





Für meinen Kunden Tütle habe ich eine winterliche Version meines ersten Wimmelbilds umgesetzt. In Tütlehausen herrscht inzwischen strenger, naja, nicht ganz so strenger Frost und es liegt Schnee vor jeder Tür. Da und dort muss auch mal ein Auto oder ein Haus-Dach vom Eis befreit werden. Dieses Mal sind auch alle Mitarbeiter und ein paar Verwandte auf dem Bild verteilt und passen sich mit ihren Fähigkeiten dem winterlichen Treiben an. Die Tierchen des Waldes müssen gefüttert werden und auf dem dörflichen Weiher, welcher zugefroren ist, tummeln sich Tütlehausener Bürger beim Schlittschuhlauf, Eisangeln und ja, gerodelt wird auch. Auf dem Acker im Nordwesten des Dörfchens.

Eventuell findet man auch den Zeichner warm eingepackt, wer weiß...
Ich wünsche schon mal einen schönen Winter und viel Schnee da draußen!

Euer Mamei

Auf den Links unten kann man das Gewimmel als Adventskalender bestellen:

dawanda.com
waschbaer.de
tuetle.de

Donnerstag, 23. November 2017

67: Graphic Recording Gewimmel



Da ich seit einiger Zeit auch Graphic Recording umgesetzt habe, viele der Fotos davon aber wegen der internen strategischen Inhalte nicht gezeigt werden können, kann man hier kurz im Zeitraffer sehen, wie ich live auf eine weisse Tafel zeichne. Dazu habe ich ein paar Beispiel-Illustrationen von Terminen für das Sächsische Innenministerium und der Kunack Werbung aufgegriffen, um zu zeigen, wie ich Menschen und Tiercartoons umsetze. Danke nochmal für das Zusammenstellen an die Medienwerkstatt Dresden. Unten sieht man das Komplett-Exemplar.

Euer Mamei




Mittwoch, 15. November 2017

66: Schokoladen Fabrik Wimmelbild



Für meinen Kunden Lindt, welcher mindestens der führende Schokoladenhersteller Europas ist, habe ich ein schönes großes Schulungs-Wimmelbild gezeichnet, welches die verschiedenen Prozesse bei der Reinigung, Wartung und Instandhaltung der großen Werksstraße zeigt, auf welcher die Schokolade in den Maschinen hergestellt wird.
Diese Prozesse werden lustig überhöht dargestellt, sodass sich die Mitarbeiter/Angestellten damit identifizieren können und auch humorvoll darauf hingewiesen werden, dass es wichtig ist, sich um die Maschinen zu kümmern und ein hohes Sauberkeitsniveau zu halten.

Diesmal habe ich wieder alles einzeln mit Bleistift gescribbelt und vorgezeichnet, und danach mit Feder und schwarzer Tusche analog konturiert. Zum Schluss kam noch die Farbe im Photoshop drauf.

Die Umsetzung kam ausgezeichnet an, und es ist jetzt sicher, dass noch weitere Wimmelbilder zu Schulungszwecken oder auch für andere Gestaltungen folgen.

Euer Mamei








Freitag, 20. Oktober 2017

65: Wittenberg-Wimmelbild Reformationsjubiläum 2017



Zum 500. Jubiläum der Reformation, als damals Martin Luther die Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg nagelte, verwandelte sich dieses Jahr die Stadt Wittenberg in eine große Eventmeile, wo ein manigfaltiges Kulturangebot für Groß und Klein angeboten wurde, um das Thema Reformation wieder näher zu beleuchten und in unserer Gesellschaft zu erörtern. Dazu war von Gesprächsrunden, Diskussionen, Konzerten über Ausstellungen bis hin zu Gebeten alles dabei, was mit dem Thema in Einklang zu bringen war.

Die einzelnen Orte und Szenen wurden vorgegeben, ich habe vor Ort ein kleines Brainstormingmeeting mit den beiden Marketingmitarbeiterinnen abgehalten, und wurde professionell durch die ganze Stadt geführt, und viele Hintergründe wurden mir perfekt erläutert.

Dadurch entstand dieses große Wimmelbild in nur 2,5 Wochen, und ich bin mir immer noch nicht ganz klar darüber, wie ich das geschafft habe. :)
Gescribbelt wurde anhand der Vorgaben wieder mit Bleistift und danach alles komplett mit digitaler Tusche konturiert, direkt auf das Scribble. Die Farbe dauerte wegen der kleinen Details bestimmt noch einmal so lange.
Aber der Kunde war schwer begeistert, wie mir schien. :)

Viel Spaß bei Anschauen
und findet den Zeichner, falls ihr wollt.

Euer Mamei


r2017.org

Die Wimmelbild-Belegexemplare A2 und A1 geklappt.




Donnerstag, 21. September 2017

64: Urologisch medizinisches Fachwimmelbild

Die fertige Version des Uromed-Wimmelbildes


Für meinen neuen Kunden Uromed, aus dem von Hamburg aus benachbartem Oststeinbek, habe ich eine ganz besondere Idee für das 50jährigen Jubiläum umgesetzt. Es war nämlich mitnichten einfach sich in das Thema Urologie reinzudenken, man könnte sonst den Einen oder Anderen eventuell vor den Kopf stoßen, oder die Szenen würden falsch verstanden. Also habe ich mich mit dem Vorstand und der Marketingleitung zu einem Meeting getroffen, in welchem fast alle Ideen ausgesponnen wurden. Das war ein sehr lustiger und fruchtbarer Tag! Somit konnte ich im Nachhinein wunderbar alles aufzeichnen, was für die Urologen-Szene relevant war. Das hat viel Spaß gemacht und der Kunde war sehr zufrieden und lacht wahrscheinlich immer noch.

Bei diesem Wimmelbild habe ich mit Bleistift gescribbelt und vorgezeichnet. Die Tusche habe ich mit Pinsel aufgetragen, beim Kolorieren half mir wieder mein zuverlässiger Kollege Christian Frei aus Zürich. Hier ein kleiner filmischer Einblick in die Szenarie:



Viel Spaß beim Betrachten, ich signierte eben die Tage ca 1000 gedruckte A1-Plakate mit dem Gewimmel beim Urologen-Kongress zur Messe Dresden. Da konnte ich auch gleich Vorsorge betreiben. :D Fotos dazu siehe hier unten drunter.

Viel Spaß!

Euer Mamei


uromed.de

Messe-Rückwand am Stand von Uromed
Die A1-Plakate vor der Signiermeile :D

Meine Vorzeichnung auf dem Zeichentisch

Scribble



Montag, 11. September 2017

62a: Biergarten-Wimmelbild Marketingkampagne

Mein Wimmelbild und mein Layout für das Gewinnspielaktion-18-1-Plakat


Die Feldschlößchen-Brauerei hat eine schöne Gewinnspiel-Kampagne mit meinem Wimmelbild im Web und auf großen 18-1 Plakaten in Dresden und Umgebung gestartet, und ich durfte noch das Layout dafür umsetzen. Das hat mich sehr gefreut und ich hoffe, ihr nehmt zahlreich teil, denn es gibt etwas Schönes zu gewinnen. :)

Nur Durst!
Euer Mamei


feldschloesschen.de


Live und in Farbe.


Die Feldi Hell Wimmelbild Version für die 18/1-Plakate

Dienstag, 20. Juni 2017

Wimmelbild 63: GROSSOPOLIS – Süddeutsche Zeitung



Das Wimmelbild für die Süddeutsche Zeitung im Auftrag der Münchner Agentur Wunderhaus war ein sehr schöner Auftrag, welcher in der Zwischenzeit auch als große Kampagne erschienen ist. Man sieht auf dem Gewimmel die ganzen Grossos, also die Einzelunternehmen im Pressegroßhandel, welche für die SZ arbeiten, bzw den Vertrieb organisieren oder die Zeitung in Kiosken und Buchläden (Bahnhof) verkaufen.
Das Ganze ist in einer großen Kampagne namens "Grossopolis" vermarktet worden, die SZ-Mitarbeiter finden sich ebenso wieder, wie viele Bürger von München oder anderen Großstädten im süddeutschen Raum. Das Gewimmel kam sensationell an und mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht mit der Münchener Agentur Wunderhaus zusammen zu arbeiten.

Diesmal habe ich mit Bleistift gezeichnet, mit Pinselstift getuscht und digital auf dem Wacom Cintiq koloriert. Ich selbst bin auch irgendwo versteckt. Viel Spaß beim Suchen.

Eines der größten Wimmelbilder aus meiner Feder, bis jetzt.




EIN PAAR DETAILS und AUSSCHNITTE aus dem SZ-Gewimmel:







Bei der Coloration

Mittwoch, 14. Juni 2017

62: Das Feldschlösschen Biergarten-Wimmelbild

Die Feldi Hell Wimmelbild Version für die Tüten
Das Scribble zum Wimmelbild



Für meinen Kunden Feldschlößchen Brauerei Dresden habe ich ein feines schwarz-weiß-Wimmelbild gezeichnet, welches humorvoll die Bürger der Stadt Dresden und ihre Gäste aus aller Welt beim Essen und Trinken im schönen Stammhaus Dresden und dem Biergarten davor zeigt. Wenn man Suchen möchte, und davon gehe ich aus, kann man ein paar historische Persönlichkeiten finden, welche für Dresden und seine Geschichte eine große Rolle gespielt haben. Der Zeichner und der Auftraggeber finden sich auch im Bild wieder und eventuell auch der eine oder andere Gast?

Gedruckt wird es auf eine Tüte mit einer Sonderedition der neuen Sorte FELDI HELL, einem hellen und süffigen Sommer-Bier. Ich habe es bereits getestet, und es braucht sich nicht hinter den führenden hellen Bieren aus dem bayrischen Raum verstecken. Sehr lecker!

Bestimmt gibt es auch bald A3-Blätter, die man im Gasthaus ausmalen kann, liebe Kinder.

:) Viel Spaß beim Suchen und PROST!

Euer Mamei

feldschloesschen.de

Seitenansichten der Feldi-Hell-Wimmeltüte

Rückseiten- und Frontansicht 

Dienstag, 23. Mai 2017

61: Wimmelplakat Kultur-Event






Momentan habe ich schon wieder ein paar schöne große Wimmelbildaufträge auf meinem Zeichentisch, welche ich soeben zeichne. Hier mal ein kleiner regionaler Wimmelauftrag, welcher schon vor ein paar Wochen gezeichnet und jetzt veröffentlicht wurde:
Für die Kultur(All)Tage in Freital habe ich ein schönes Wimmelplakat und ein paar Illus für die Titel- und Innenseiten des Programmhefts gezeichnet. Das war ein sehr entspannter Job und mir wurden viele Freiheiten gelassen. Die Veranstalter waren auch sehr zufrieden mit meinem Job, das hat mich sehr gefreut. Auf dem Plakat sind neben vielen Freitaler Bürgern auch ein paar alte Prominente versteckt, die Freital mit geprägt haben. Eh ich diese jetzt verrate, lasse ich euch lieber suchen. ;) Wer weiß, vielleicht gibts ja direkt bei der Veranstaltung noch ein Gewinnspiel mit dieser Frage.

Eine schöne Zeit wünscht
Euer Mamei

Freitag, 5. Mai 2017

60: Konventa Automesse Doppelseitiges Wimmelbild 2017





Für die Sächsische Zeitung in Dresden habe ich dieses Jahr wieder den Automessewimmelplan für die Konventa-Automesse-Sonderausgabe umsetzen dürfen. Es wurden einige Elemente entfernt und ein paar hinzugefügt. Insgesamt ein recht entspannter Wimmeljob, aber die Farben haben dieses Jahr noch etwas mehr geknallt. Da die SZ ihr Logo jetzt in einem schönen Lindgrün angelegt hat.

Die Autologos hab ich mal aus markenrechtlichen Gründen ausgeblendet.

Enjoy,
euer Mamei

sz-online.de
messe-konventa.de

Mittwoch, 22. März 2017

Wimmelbild Nr. 59: Öffentlicher Nahverkehr Frühling

Fertiges Gewimmel


Mein AgenturKunde CPCOM&Partner aus Essen ist auch in diesem Jahr mit dem Auftrag für ein neues Wimmelbild seines Kunden 3-Löwen-Takt zu mir gekommen. Das hat mich sehr gefreut, zeigt es doch, dass Agentur und Kunde mit meiner letzten Illustration "Winterlicher Stadtverkehr" (Wimmelbild 43) sehr zufrieden waren.

Man sieht wieder die gleiche fiktive Stadt in Baden Würtemberg, wie im letzten Jahr, durch welche der Öffentliche Nahverkehr in Form von Bus, Bahn, Zug und S-Bahn des 3-Löwen-Takts rollt.

Die Figuren sind natürlich andere, bzw. auch ein paar gleiche, die aber im Frühling etwas anderes tun als im Winter. Es sind wieder eine Menge kleine Dinge versteckt, welche in einem Gewinnspiel auf der 3-Löwen-Takt-Webseite auf diesem Link gesucht werden können.

Viel Spaß beim Suchen

wünscht euch
euer Mamei


3-loewen-takt.de

Tuschezeichnng


Beim Einfärben
Webseite des 3-Löwen-Takts

Donnerstag, 2. März 2017

58. Wimmelbild: Öko Initiative Romero


Meine erste Berührung mit einem politischen Wimmelbild hatte ich 2012, als mich Christian Demuth für ein Wimmelbild für Bürger Courage Dresden anfragte. Damals ging es um den Sumpf in der Lokalpolitik Dresdens, welcher u.a. den Rechtsextremismus förderte (w.z.b.w.), diesmal geht es um das globale Problem der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen, die Ressourcenverschwendung  unserer natürlichen Rohstoffe und die damit verbundene Veränderung unseres Erd-Klimas. Beauftragt wurde ich von der Christlichen Öko-Initiative Romero.

Das Ganze wird veranschaulicht dargestellt durch drei Häuser, links das Haus der Billiglohnländer, mit Konzernbossen und ihren billigen Lohnsklaven, Massentierhaltung und Plantagenanbau. In der Mitte folgt der Konsumtempel der "zivilisierten Welt" in welchem man zwar fast Alles bekommt, nur nicht genau weiß, woher das stammt (man sieht die Verbindung zum Haus links über den Kellertrakt). Rechts das Haus der neuen Welt, mit fairem Handel, Regionalwirtschaft und Biokost, Soli-Café etc.
Das nur unzureichend im Kurzen erfasst.

Diese Illustration ist wirklich eines der heftigsten Gewimmel, welches ich bisher umgesetzt habe, ich habe sehr lange daran gezeichnet und mich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und verstehe inzwischen auch die Inhalte sehr gut. Das Konzept musste wirklich stimmig sein und eine Szene in die andere passen. Zu guter Letzt habe ich auch als alter Werbeprofi das Gesamtlayout des Faltplakats angelegt.

Das ganze Wimmelbild soll als Beilage in der "Schrot & Korn" erscheinen, sowie auf einem großen A2-Erklärplakat mit Hintergrundinfos (siehe Fotos unten). 

Auf diesem LINK kann man das Plakat kostenlos bestellen.

Enjoy.

Euer Mamei


Mein Konzept-Scribble


Die Vorderseite des fertigen Plakats

Und das Rückseiten-Layout
Landingpage der Initiative mit Wimmelbild

Mittwoch, 1. März 2017

Wimmelbilder 56 und 57: GEO mini Hausbau


Für meinen Kunden GEO mini habe ich wieder zwei Suchbilder gezeichnet, welche den Häuserbau für Kinder veranschaulichen sollen. Einmal sieht man das Ganze von außen anhand von drei Häusern in verschiedenen Entstehungsphasen und einmal von Innen die Handwerker beim arbeiten.
Das war wieder ein toller Auftrag und ich freu mich schon auf das gedruckte Heft!

Euer Mamei



Tuschezeichnung


Blick ins fertige Heft.

Samstag, 21. Januar 2017

Wimmelbild 55: Gewerkschaft IG BCE Stadion

Das fertige IG BCE Wimmelbild (Original A1) als Vorschau


Für die Gewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie habe ich, im Auftrag einer Agentur aus dem schönen Hannover, um den Jahreswechsel ein großes Wimmelbild auf Format A1 gezeichnet. Diesmal wurde von mir auch wieder der analoge Tuschefeder-Halter geschwungen und alles mit Rohrers Ausziehtusche veredelt. Das war ausdrücklicher Kundenwunsch und es kam hervorragend an.

Auf dem Bild sieht man den Tafelberg im sonnigen Kapstadt, und ein Stadion mit 'ner Menge Gewerkschaftern bei einem großen Event. Man kann wieder so einige Sachen entdecken und suchen, auch den Zeichner selbst.

Beim Einfärben half mir diesmal wieder mein alter Kollege Christian Frei aus Zürich, der auch schon andere Wimmelbilder von mir koloriert hat.

Der Job hat großen Spaß gemacht, und dem Kunden hat es ganz toll gefallen.
Ich sitze bereits am nächsten Gewimmel, habt also Geduld, bald schon kommt ein neues Wimmelbild aus meiner Feder und meinem Kopf. ;)

Viele Grüße, Euer Mamei

www.igbce.de
illustratoren-agent.de

Meine Wimmelbild Bleistift-Zeichnung

Beim Kolorieren